Struktur eines Landes.

Zum Abschied von Marokko der etwas andere Blick.

Unterdessen gibt es hier 100 Beiträge. Für uns sind das natürlich mehr als Geschichten – für uns ist es ein Stück vom Lebensweg. Marokko war dabei eine echte Bereicherung.

Theo: A ram sam sam, a ram sam sam. Guli guli guli guli guli ram sam sam. A rafiq, a rafiq … Eines meiner liebsten Lieder stammt von hier.

Reto: Die tiefe Gläubigkeit der Menschen hier präsentiert sich unter anderem in der Kleidung und im Klangteppich, den die Muezzin in strenger Abfolge lautstark von den Moscheen ausbreiten. Es ist eine Gesellschaft ohne Alkohol, welche ihre urtypische Kulinarik zelebriert, so dass die großen Fastfoodketten kaum Fuß fassen können. Die Architektur sowie der Städte- und Siedlungsbau sind eigenwillig und die traditionellen Riads, welche oft für Gäste liebevoll hergerichtet sind, haben vielerorts ihr unvergleichliches, auf das Klima abgestimmtes Raumkonzept. Hier ist das Kunsthandwerk noch Handwerk und die Musik in den lokalen Radiosendern klingt hölzern und einfach. Selbst das Horn der Einsatzfahrzeuge klingt anders. Marokko hat eine unvergleichliche Identität, obwohl Europa so nah und das Internet omnipräsent ist. Von so viel Eigenständigkeit bin ich beeindruckt.

Eva: Königreich Marokko klingt schon so verheißungsvoll. Tatsächlich ein krönender Abschluss für unsere Weltumrundung. Es ist fast unmöglich, sich von der Faszination Marokkos nicht mitreißen zu lassen. يالا يالا – Yalla yalla!