Dambulla.

Ausflug zum Höhlentempel.

Die Höhlentempel von Dambulla sind Meisterwerke der buddhistischen Kunst in Sri Lanka (seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO). Sie befinden sich in einem riesigen Granitfelsen, der sich rund und schwarz über 150 Meter hoch aus der grünen Ebene erhebt. Ursprünglich wurden die ersten Höhlentempel von Vattagamini Abhaya errichtet. Der König verlor gegen 100 vor Christus seinen Thron an tamilische Invasoren und musste sich fortan vor diesen verstecken. Hierzu dienten ihm die Höhlen für mehrere Jahre als Versteck. Nach dieser Zeit kehrte er zurück und konnte seinen Thron wiedererobern. Aus Dank an die Götter ließ er daraufhin aus den Höhlen Tempel errichten. Diese wurden jedoch im Laufe der Zeit von weiteren Herrschen restauriert und erweitert.

Eva:  Man erreicht den Höhlentempel über etwa 250 Stufen, die Theo übrigens getragen werden musste. Diese Anstrengung hat sich für alle gelohnt. Ich war überwältigt, was auch dort auf Sri Lanka bereits vor Jahrhunderten geschaffen wurde.

Theo:  Es ist nun November und ich übe fleissig das Laufen. Auf den glitschigen Böden der Höhlen bin ich ein paar Mal ausgerutscht. Nass und dreckig musste ich dann die Rückreise antreten.

Reto:  Da hüpft mein fotografisches Herz etwas höher – neben dem Felsen von Sigiriya einer der spürbar kraftvollen Orte Sri Lankas.