Lombok.

Zuerst einmal ankommen.

Lombok ist eine indonesische Insel und liegt östlich neben dem touristisch gut erschlossenen Bali. Wegen der starken Erdbeben im Norden war die Insel jüngst in den Medien. Vieles kam dort durch die Naturkatastrophe zum Erliegen. Der von uns besuchte Süden beklagt hingegen »nur« das Wegbleiben einiger Besucher.

Reto:  Wir werden von meinem Freund Fäbu aus meinem Heimatdorf, der hier neben seinem Job in der Schweiz mit seiner Freundin ein Guesthouse betreibt, am Flughafen abgeholt. Auf der Fahrt erzählte er uns, von seinem Guesthouse habe es auch Engagements in Richtung Krisengebiet im Norden gegeben. Mir fällt ein, zuletzt habe ich mit Fäbu 1991 mehrere Tage am Strand verbracht. Damals sprach er schon leidenschaftlich vom Wellenreiten. Was daraus geworden lässt sich sehen: Ein liebevoll gestaltetes Areal für Gäste, die die Insel erkunden oder eben surfen wollen. Eingebettet in bilderbuchhafte Szenerien ist eine kleine Oase entstanden, in der wir wohlbehütet ankommen konnten.

Theo: Ich habe mich sofort mit den beiden Hunden der Unterkunft angefreundet und später bemerkt, dass die zahlreichen Kinder ringsum dann doch die besseren Spielkameraden waren.

Eva:  Tatsächlich haben viele von Lombok nur aus den Nachrichten gehört oder kennen die Bezeichnung »kleine Schwester Balis«. Eine genaue Vorstellung, was mich erwarten würde, hatte ich auch nicht. Wir kamen im Dunkeln an. Auf dem Weg zu Fabulou's Place fuhren wir durchs Dorf, wo schon viele freundlich grüßten. Besonderer, familiärer Vibe, der sich dann bestätigte.

Tipp:  Fabulou's Place, Bed & Breakfast, Kuta, Lombok: www.fabulousplacelombok.com