Interessante Einblicke.

Ein typisches Dort auf Lombok.

Wir freuen uns täglich über erhellende Begegnungen mit den Menschen vor Ort und erhalten vielseitige Einblicke in den lokalen Alltag.

Eva:  Mir erscheint Lombok wie ein kleines eigenes Universum, das nichts von der Hektik der westlichen Welt mitbekommt. Gerade der Dorfbesuch zeigt, dass es auch möglich ist gemeinschaftlich mit wenig auszukommen. Dieses reduzierte Leben macht mir bewusst, was man wirklich braucht. Die Menschen sind hier nicht benebelt vom Konsum und das Herz scheint weit geöffnet für das Schöne und Gute im Leben.

Theo:  Nach dem Aufstehen gehe ich ans Fenster, um zu erkunden, wer mich heute aus dem Dorf verwöhnt. Alle kennen mich und rufen mir beim Vorbeifahren meinen Namen zu. Oft werde ich einfach von den Frauen abgeholt. Das geschieht ohne Worte. Nach rund zwei Stunden komme ich dann zurück. In der Zwischenzeit haben ich viel gelernt, gespielt, genascht und liebevolle Schmuseeinheiten eingefangen.

Reto:  Immer und überall ein Lächeln. Gelassenheit und echte Herzlichkeit strahlen uns entgegen. Es scheint, als ob alle ein paar Zentimeter über dem Boden schweben und die Zeit anders tickt. Ich glaube jedoch, einige Entwicklungsschritte kamen zu schnell. Einflüssen von aussen gefährden das gesellschaftliche Miteinander und die Umwelt. Natürlich, die indonesische Tourismusbehörde sieht im Fremdenverkehrssektor einen wesentlichen Konjunkturtreiber. Dementsprechend hochtrabend fallen die Pläne für diese liebenswerte Region aus. Hoffen wir, dass das Lächeln überlebt.