Eine Adventsgeschichte.

Lombok am 1. Dezember 2018.

Auf unserer bisherigen Reise haben wir stets die Augen offen gehalten, wo und wem wir mit den anlässlich unserer Geburtstage auf unserer Feier gesammelten Spendengeldern helfen können. Dann war es soweit: Bei einer Fahrt auf Lombok bemerkten wir fast zeitgleich ein vorausfahrendes Fahrzeug mit der Aufschrift »Lombok’s Forgotten Children, Endri Foundation«. Bestimmung?

Wir nahmen Kontakt auf und verabredeten uns mit Adam, der die Foundation tatkräftig unterstützt. Adam erklärt uns, dass Lombok's Forgotten Children eine eingetragene Start-up-Stiftung ist, um chronisch verlassene Behinderte zu unterstützen. Hilfe für die Ärmsten der Armen fehlt. Für die sehr kranken und/oder behinderten Kinder mangelt es vielfach an Geld und Knowhow, sie ärztlich versorgen zu lassen. Die Endri Foundation unterstützt nicht nur mit medizinischer Hilfe, Lebensmitteln, gesammelter Kleidung etc., sondern leistet insbesondere auch Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen gegenüber den Indonesischen Behörden, damit staatliche Hilfe von den Betroffenen überhaupt beantragt werden kann.

Im Büro in Mataram, das wir am ersten Adventswochenende aufgesucht haben, hängen handgemalte Bilder von sehr kranken Menschen, die ein junger Mann, der selbst schwer an Krebs erkrankt war und nur noch mit einem Auge sehen konnte, gemalt hatte, bevor er mit 35 Jahren verstarb. Adam erzählt uns über die Kinder und deren Schicksale, die uns betroffen machen. Aber gerade das ist es: Man möchte das Elend nicht sehen und doch darf man nicht wegschauen.

Wir haben insgesamt 10.000.000,00 Rp (dies entspricht ca. 616,00 €) dank der Hilfe unserer Freunde und Verwandten gespendet.

Mehr Informationen zur Foundation: www.endri.org