Neuseeland.

Sich zuerst einmal einen Überblick schaffen.

Von Lombok sind wir nach Bali aufgebrochen und wollten unseren Flug nach Neuseeland antreten. Leider haben wir zwar die Einreisebestimmungen für Neuseeland gelesen, nicht aber bedacht, dass wir bereits jetzt schon ein Visum für die spätere Einreise in Australien brauchen. So mussten wir einen längeren Zwischenstopp einbauen, um die Visa zu regeln – eine Erfahrung für sich. Verspätet aber umso fröhlicher kamen wir in Auckland an und erkundeten umgehend die neue Destination mit dem Mietwagen, auf dem Wasser und in der Luft.

Eva:  Für mich als Naturliebhaberin das Sehnsuchtsziel im Südpazifik. Doch oh Schreck – so kalt! Ich habe doch großzügig einen Teil von Theos Kleidung an die Kinder auf Lombok verschenkt. Nun denn, ich bin sicher, sie haben Freude daran. Dennoch müssen jetzt wieder einige Schichten übereinander gezogen werden, was Reto eher begeistert und mich zunächst befremdet. Jetzt berichte ich schon nur über das Wetter. Also mein erster Gedanke hier ist, dass wir Europa wieder ein ganzes Stück näher gekommen sind, obwohl es kilometermäßig kaum weiter weg sein kann (Zeitverschiebung genau 12 Stunden). Reiseberichte und die Eindrücke aus dem Herr der Ringe werden noch übertroffen. Eine atemberaubende Landschaft, die in mir den Wunsch erweckte, sie von oben zu bewundern.

Theo:  Die Leute beachten mich hier kaum und nachts muss ich wieder in meinen Schlafsack schlüpfen. Dafür brauche ich beim Rumfahren keinen Helm mehr zu tragen, da wir den Roller in ein Auto getauscht haben. Nicht nur das – ich bin mit großem Getöse im Helikopter mitgeflogen.

Reto:  War ich in Sri Lanka und Indonesien von der Herzlichkeit der Menschen angetan, so ist es in Neuseeland die Lieblichkeit der Landschaft, die mich betört. Ich fühlte mich sofort wohl. Viele der besuchten Landstriche gleichen dem Schweizer Jura – bauchige Kühe, saftige Wiesen, sanfte Hügel und duftende Wälder. Wären da nicht die außerordentlich schönen Buchten und Strände, hätte ich an einigen Stellen den Wegweiser in mein Heimatdorf Welschenrohr erwartet.