Auckland.

Anders als gedacht.

Mit etwas mehr als 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die größte Stadt Neuseelands, in der etwa ein Drittel der neuseeländischen Bevölkerung lebt. Das landschaftliche Bild wird von über 50 inaktiven Vulkanen geprägt. Ihnen verdankt die multikulturelle Stadt weitläufige Parkanlagen, die bis ins Zentrum hineinreichen.

Reto:  Einmal mehr hat sich meine Vorliebe zu Hafenstädten bestätigt. Eva hat auch extra ein schickes, kleines Appartement direkt neben den Fähr- und Kreuzfahrtanleger gebucht und wir konnten zu Fuss spannende Ausflüge unternehmen. Und obwohl Weihnachten vor der Tür liegt, war keine Hektik zu spüren, was ich zu schätzen wusste.

Theo:  Meine Eltern haben einen komischen Rucksack gekauft, in dem ich sitzen soll, wenn sie wandern gehen wollen. Ob das gut geht?

Eva:  Nachdem mir einige Reisende erzählten, Auckland sei nicht sehr sehenswert, hatte ich keine großen Erwartungen. Mein persönlicher Eindruck ist ein ganz anderer. Eine pulsierende Stadt mit viel Wasser ringsum. Ich könnte hier länger verweilen.

Am Abend vom Appartement den Kreuzfahrern zuwinken.