Und immer lockt die Küste.

Neuseelands Südinsel.

Landschaftliche Kontraste und spektakuläre Natur. Egal, wo man sich auf Neuseeland befindet, das Meer ist nie weiter als 128 km entfernt. Wir haben schon drei verschiedenen Autos gemietet und »erfahren« unterdessen die Südinsel. Wir unternehmen kürzere Wanderungen oder Fahrradtouren und haben die viel gerühmte Zugfahrt mit dem Coastal Pacific entlang endloser Strände und bizarrer Buchten vorbei an Seehunden gemacht.

Eva:  Atemberaubende Aussichten, azurblaues Wasser, saubere Strände, fremde Meerestiere, klangvolle Vogelstimmen, funkelnder Sternenhimmel, aber ... ich kann dieses »Aber« gar nicht formulieren, es ist einfach da. Wir sind seit 37 Tagen auf der grünen Insel, doch finde ich den Zugang nicht. Vielleicht fehlen mir einfach unser Hund, der Rest unserer Familien und unsere Freunde? Ich wollte immer hierher, genieße die faszinierende, abwechslungsreiche Landschaft und finde es schön, Englisch zu sprechen. Zudem habe ich es trotz meiner Sehschwäche geschafft, Seehunde, Seelöwen und Delphine in freier Natur zu entdecken, aber ... 

Theo:  Es gibt hier überall ganz tolle Spielplätze. Und ich kann jetzt mit Papa um die Wette laufen, Treppen steigen, auf Stühle klettern, Pirouetten drehen, mit Mama schwungvoll tanzen und Lieder brabbeln. Was leider noch nicht so gut klappt, ist das Essen mit Besteck.

Reto:  Neuseeland lässt viel Raum zum Nachdenken. Wir sind schon fast drei Monate unterwegs. Der Kopf wird frei und freier. Es kommen viele vergangene Geschichten hoch und in den Träumen wird so einiges verarbeitet. Das tut gut. Zudem komme immer mehr in meiner Rolle als Vater an. Ich ertappe mich oft in stiller Bewunderung für Theo. Dieses kleine, quirlige Geschöpf mit all seinen Facetten so dicht erleben zu dürfen, ist herrlich und ergreifend. Wir sind im Dreierpack quasi 24 Stunden am Tag zusammen. Ich denke für Theo ist das prima, für die Eheleute ist es ab und zu etwas anstrengend. Mein Fazit bis hierhin: Das Reisen als Familie hat seine ganz eigene Färbung und ist für mich unglaublich wertvoll.