Struktur eines Landes.

Zum Abschied von der Schweiz der etwas andere Blick.

Über neun Wochen waren wir nun in der Schweiz. Endlich geht es weiter. Wir setzen unsere Reise 'gen Osten fort.

Theo:  Ich kann jetzt auch Schweizerdeutsch: z. B. »Blüemeli giesse« oder »Schläckstängeli«. Und so gibt es für mich noch viel zu lernen.

Reto:  Auf einmal wurde mir bewusst: Seit über 19 Jahren war ich nicht mehr so lange am Stück in der Heimat. Zusätzlich war ich auch seit 19 Jahren nie länger als vier Wochen weg von Hamburg. Das aktuelle Nomadenleben wird ein Ende finden, denn wir haben uns für die Zeit nach dem Reisen ein wunderbares Haus am Jurasüdfuß gekauft. Die Liegenschaft wartet nun geduldig und unverrückbar auf seine neuen Bewohner.

Eva:  Ich werde immer besser. Das Gepäck ist seit Beginn der Reise um die Hälfte reduziert. Hier werden die Nächte kühler, da sehe ich unserem ersten Zwischenziel Abu Dhabi doch schon fröhlich entgegen. Ich habe gerade recherchiert, dass dort auch nachts 35°C sind. Wir werden die Schweiz mit ihrer frischen, klaren Luft vermissen. Der zweite Reiseabschnitt steigert aber sicher auch die Vorfreude auf das neue Zuhause.

Übrigens: Unterdessen ist und bleibt Retos Hanynummer (+49 170 837 6 847) inaktiv.