Abu Dhabi.

Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Nach Dubai wieder am Persischen Golf, wieder in einer modernen Metropole umgeben von Sand, soweit das Auge reicht.

Eva:  Im Flugzeug freuen wir uns auf die Wärme. Wir landen am späten Abend und es sind immer noch 36 Grad. Am nächsten Morgen 42 Grad im Schatten. Es gibt aber keinen Schatten. Wir haben ja schon Erfahrung mit der Hitze, aber hier ist es doch speziell. Beim Verlassen der klimatisierten Räume beschlägt die Brille und die Kamera fällt aus. Dennoch ist der Zauber mancherorts sichtbar. Die Wolkenkratzer und teuren Hotels beeindrucken mich nicht. Dafür aber Marmor- und Goldverzierungen sowie die Burkas, die es spannender machen: Was steckt wirklich drin?

Theo:  Mama musste sich in der Moschee verkleiden. Bloß nicht weg gehen; ich kann sie unter all den blau Gewandeten nicht erkennen. Mamaahhh …

Reto:  Beim Aussteigen am Flughafen fühlt es sich zunächst an, als durchtreten wir die Schleuse auf einen anderen Stern. Irgendwie Science-Fiction. So richtig atmen können wir nur im Schutze klimatisierter Räume. Aus den unzähligen, weißen Shutteln steigen Vermummte. Es gibt komische Trampeltiere und Pflanzen, die es eigentlich an der Stelle nicht geben kann. Nachts weisen bunte Lichterketten den Weg, denn Energie wird scheinbar unendlich aus den Tiefen des Untergrunds gefördert. Die Moscheen wirken mit ihren hochragenden »Antenen« wie riesige Raumstationen der Sternenföderation. Bin ich hier noch auf dem Planeten Erde?