Sicht auf dicht.

Ein spezielles Stadtformat.

So ist China? Wohl eher nicht. Hongkong ist, nachdem sich die Briten vor 22 Jahren zurückgezogen haben, eine Sonderverwaltungszone im Süden des Landes. Etwa 8 Millionen Einwohner beherbergt die Metropole. Und täglich werden's mehr. In gewissen Stadtteilen wohnen auf einem Quadratkilometer rund 44'000 Menschen. 

Reto:  Wir staunen und lassen uns die Besonderheiten der Stadt von »Peck« (einmal mehr ein Bekannter aus meinem Heimatdorf) und seiner Frau »Opal« zeigen. Peck lebt und arbeitet seit 28 Jahren hier und kann so manche lustige Geschichte erzählen. Wie schön für uns drei.

Theo:  Gestern standen die Wolkenkratzer noch in der Wüste – heute stehen sie am Wasser vor saftig grünen Hügeln.

Eva:  Ich wollte nicht nach Hongkong. Umso angenehmer bin ich überrascht. Sozialwohnungsbauten, in denen Familien eng zusammenleben, stehen wie selbstverständlich neben den spiegelnden Glasfassaden der Bürotürme. Dahinter wuchert subtropischer Wald und davor ragen zahlreiche Inseln, Containerschiffe, Fähren, Fischerboote und Dschunken aus dem Wasser.