Das Heilige Tal der Inkas.

Ein Abstecher.

Für Cusco haben wir ja noch Zeit. Wir wollen zügig in die Kulturgeschichte der Umgebung einsteigen und fahren über Chinchero zu den uralten Salzterrassen von Maras und nach Ollantaytambo. Über Pisac führt unser Ausflug zurück in die Stadt. 

Eva:  Die faszinierende Architektur und Kultur der Inkas, das wollte ich unbedingt erkunden. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Chinchero, den ursprüngliche Sommersitz der Inkas, welcher von den Inquisitoren stark umgebaut wurde, habe ich noch erklimmen können. Danach folgten wahnsinnige Kopfschmerz und ich war quasi nur noch körperlich anwesend. Was soll ich dazu also weiter schreiben? Ich bin so verzweifelt.

Theo:  In Ollantaytambo plätschert ein kleiner Wasserlauf durchs Dorf. Da konnte ich die anderen Kinder anspritzen und mit Glasperlen spielen. Ob die Kinder der Inka-Familien auch Glasperlen kannten? Mit Sicherheit gab es jedoch den Wasserlauf damals schon.

Reto:  Vor rund 23 Jahren habe ich das Urubamba-Tal bis hin zu Machu Picchu mit Rucksack und in Wanderstiefeln erkundet. Natürlich ist das Erleben heute komplett anders. Wenn ich mich damals berauscht im Vollmond auf den riesigen Steinmauern allerlei Schwärmereien hingab, bin ich heute dank Theo nach meinem Schlummerbierchen nach Einbruch der Dunkelheit im Bettchen und zeige mich mit meiner Hingabe zum Gesundheitsschlaf durchaus zufrieden.