Bananenrepublik.

Im wahrsten Sinne des Wortes.

Als Bananenrepubliken wurden ursprünglich die kleinen Staaten in Mittelamerika bezeichnet, die überwiegend vom Bananenexport abhängig waren und dabei auf fremdes Kapital angewiesen waren. Wir erkennen natürlich keine finanzpolitischen Zusammenhängen, sondern nur die weitreichenden Plantage und Felder: Bananen, Ananas, Kaffee und Yucca.

Theo:  »Banane, du bist fällig – dich pell' ich, dich pell' ich.«

Reto:  Chiquita, Dole, Del Monte oder Hamburg Süd – die Logos sind so geläufig – vor allem, wenn man in Hamburg lebt. Hier erhalten diese Marken eine neue Qualität. Sie sind in einem komplett anderen Umfeld präsent und mich würd’ interessieren, welche Geschichten sich hinter der ganzen Produktions- und Vertriebskette verbergen. 

Eva:  Hier kommen wir alle auf unsere Kosten. Für mich beginnt der Tag mit Kaffee satt und was oben nicht erwähnt wurde, es gibt auch reichlich Caocao-Plantagen und damit viel Schokolade. Chips werden hier aus Bananen und Yucca hergestellt. Ebenfalls durchaus delikat.